Drucken
2022 Paul web gutenswil
Der 17-jährige MVW Quadfahrer Paul Maier aus Wemding hat in der Schweiz beim Moto-Cross in Gutenswil beide Rennläufe gewonnen und den Tagessieg eingefahren. 

Am 03.09.2022 fand im Schweizer Gutenswill, ca. 20 km von Zürich entfernt, ein international besetztes Quad-Moto-Cross-Rennen des IMBA-Verbandes (Internationale Motor Bike Association) statt. Es war das letzte von 8 Rennen zur Schweizer SAM-Meisterschaft. Paul Maier vom ADAC Ortsclub MV Warching war das erste Mal mit von der Partie. Die Strecke präsentierte sich weich und Kräfte zehrend, vor allem im zweiten Durchgang, nachdem sich tiefe Löcher und Furchen gebildet hatten. 
Im Zeittraining sah Paul, dass er gute Chancen hat, vorne dabei zu sein. Er errang mit einer Rundenzeit von 1:41.803 min den zweiten Startplatz hinter Robin Lüthi (1:41.753 min) und vor Roman Tobler (1:46.005 min). 
Im ersten Lauf kam er jedoch nicht gut weg vom Start, bog als 12. in die erste Kurve ein. Ein paar Kurven später aber bildete sich ein Pulk, nachdem ein Fahrer den Motor abwürgte. Paul erkannte seine Chance und konnte außen vorbei auf Rang 5 vorziehen. Von da an kämpfte er sich Runde für Runde nach vorne und konnte schließlich mit 18 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Antonio Luis Alves Teixeira gewinnen. Dritter wurde Joao Charlos Santos Ferraz. 
Im zweiten Lauf klappte es am Startgatter besser, er reihte sich als zweiter ein und machte Druck auf den Führenden Santos Ferraz. In Runde vier konnte er ihn geschickt überholen und gab dann die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Am Ende hatte er im Ziel über eine Minute Vorsprung. 

Screenshot 20220906 125601 WhatsAppBusiness
Paul Maier in der Mitte mit Joao Ferraz und Antonio Teixeira auf dem Siegertreppchen.