20230325 001
Große Freude beim MVW - Der Motorsportverein Warching hat bei der Wahl zum „Ortsclubs des Jahres 2022“ des ADAC Südbayern unter mehr als 200 Vereinen den 1. Platz belegt.

Auf der Mitgliederversammlung des Regionalclubs am 25.03.2023 in der Münchner ADAC Zentrale überreichten der Vorsitzende Dr. Gerd Ennser und Martin Krisam, Vorstand für Ortsclubarbeit, die Urkunde und Medaille an den Vorsitzenden Marcus Dums. Die Wahl stand unter dem Motto „Nachhaltig und divers in die Ortsclub-Zukunft“. In seiner Laudatio betonte Krisam: „Der MV Warching hat die Themen Nachhaltigkeit und Diversität in seinen Reihen vorbildlich vorangetrieben und sich damit zukunftssicher aufgestellt. Dieses Engagement wollen wir mit dieser Auszeichnung wertschätzen.“

So gehe der Club im sportlichen Bereich vorbildlich voran und habe benzinbetriebene Kindermotorräder auf E-Motorräder umgestellt. Wichtige Wettbewerbspunkte konnte er darüber hinaus sammeln, indem verschiedene Veranstaltungen durchgeführt wurden, darunter auch der MX Ladies Day zur Förderung der Diversität im Verein. Zudem werde Mehrweggeschirr bei Veranstaltungen eingesetzt und bei der Vereinskommunikation werde vorrangig auf elektronische Nachrichten statt Schriftverkehr gesetzt. Um sich noch besser beim Thema Nachhaltigkeit aufzustellen, habe der MV an einem entsprechenden ADAC Webinar teilgenommen und einen eigenen Ansprechpartner für dieses wichtige Zukunftsthema festgelegt. In die Wertung floss insbesondere auch die nachhaltige Landschaftspflege auf dem Vereinsgelände ein: Der MVW kann einen großen Laubbaumbestand vorweisen und bei der Grünflächenpflege hilft dem Schäfer seit neuestem eine extra zur Schaftränke verlegte Wasserleitung. So kann in weiten Bereichen auf motorisiertes Mähen verzichtet werden.

Aber auch außerhalb der Kern-Wettbewerbs-Kategorien sei der MVW vorbildlich aufgestellt und engagiert sich im sozialen Bereich: So kamen die Einnahmen aus Spenden, Kuchen-Verkauf und Trainingsgebühren der Ukraine Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes zugute.
Den zweiten und dritten Platz sicherten sich gleich zwei Vereine aus dem Landkreis Rosenheim: Der Motorsport-Club Priental landete vor dem Motorsport-Club Wasserburg.

2023 03 25 OCdesJahres001

Glückwunsch an den MV Warching: Auf der Mitgliederversammlung des ADAC Südbayern gratulierten ADAC Südbayern-Vorsitzender Dr. Gerd Ennser (r.) und Martin Krisam (l./ADAC Südbayern-Vorstand für Ortsclubarbeit) dem Vorsitzenden Marcus Dums (m.) sowie den aktiven Fahrern Patrick Bandel (2.v.l.) und Leon Hofmann (2.v.r.) zum 1. Platz in der Wertung „ADAC Ortsclub des Jahres 2022“.