IMG 20220816 WA0002

Beim Gerstetter ADAC Moto-Cross waren für den MV Warching neben dem Gespann Hofmann/Klootz (wir berichteten) auch der Buchdorfer Leon Schwab in der Einsteigerklasse bis 50 ccm und Luis Deutsch aus Tapfheim in der 65er Klasse am Start.
Während Luis im Vorjahr schon etwas "Rennluft" geschnuppert hatte war es für Leon Schwab der erste Einsatz am Startgatter.


Leon Schwab ist im zweiten Jahr im Training beim MV Warching. Nun war es für Leon klar, dass er sich mal in einem Rennen mit anderen messen wollte. Die Rennen in Gerstetten zählten zum BW-Cup und bieten wie die Südbayernserie in Bayern eine gute Basis für den Einstieg ins Renngeschehen. In der 50er Klasse waren 20 Mädels und Jungs (Jahrgänge 2016-2013) am Start. Die Aufregung bei Leon, aber vielleicht noch mehr bei Vater Fabi war riesig, als sie zunächst im freien Training die "kleinen Profis" loslegen sahen, gegen die es sich dann im Rennen zu behaupten galt. Doch Leon lies sich nicht abschrecken und war nach dem 1. Rennen auf Platz 14 zu finden. Da war dann schließlich der Ehrgeiz gänzlich entfacht und so konnte er sich im 2. Lauf sogar noch auf den 11. Rang verbessern. Nach 2 Trainings- und 2 Rennläufen war der 11. Platz in der Gesamtwertung gesichert. Für den Einstieg in den Rennsport durchaus ein stolzes Ergebnis.

Luis Deutsch ist diese Saison auf einer 65er unterwegs und hatte es mit vielen Fahrern zu tun, die schon mehrere Rennsaisonen hinter sich haben. In der 65er Klasse (Jahrgänge 2014-2010) waren die Besten der 30 Starter mit Rundenzeiten unterwegs, die auch mit den 85er Fahrern mithalten konnten. So fühlte sich Luis in dieser Klasse nicht wohl und fuhr lediglich im Zeittraining noch mit Platz 27 in die Wertung. Dafür freut er sich aber schon wieder auf das nächste Jugendtraining am Warchinger Schimmelberg, wo die anderen Kinder und Jugendlichen sich die Berichte von Leon und Luis gerne anhören werden. 

IMG 20220816 WA0003
Die Spannung steigt...alles wollen Erste(r) sein in der ersten Kurve -  Leon Schwab vom MV Warching (rechts) am Startgatter