Screenshot s

Leon Hofmann (20) und Robin Walzhauer (20) starteten bei einem Lauf zum Deutschen Seitenwagen Pokal in Straßbessenbach im Vorspessart, nahe Aschaffenburg für den MVW. Trotz Sturzpech und Reifenpanne reichte es für Platz 8 in der Gesamtwertung.

Mit Robin Walzhauer aus Kressberg hatte der MVW Gespannpilot Leon Hofmann aus dem Monheimer Ortsteil Weilheim für das Rennen in Straßbessenbach am 30.07.2022 einen sehr guten Beifahrer gefunden. Mit relativ wenig Training ging es für die beiden am 30.07.22 um Punkte für den Deutschen Moto-Cross Pokal. Dort standen nach dem freien Training die Wertungsprüfungen (Zeittraining, Rennen 1 und Rennen 2) an. Mit Ihrem VMC-Gespann mit 700ccm ZABEL Einzylinder Zweitaktmotor und 80 PS ließ das für den ADAC Ortsclub MV Warching e.V. startende Team gleich im Zeittraining aufhorchen: Mit 2:06.804 min legten sie die drittbeste Zeit auf die schnelle Bessenbacher Piste hin. An den Zeiten der Konkurrenz Hartmann/Benning (P1 mit 2:06.031 min) und Hengster/Jahn (P2 mit 2:06.592 min) war zu erahnen, dass das MVW Team im Rennen gut dabei sein kann.

So kam es dann auch. Fast. Denn das junge Team wurde im ersten Rennen durch eine Reifenpanne ausgebremst. So reichte es nur zu Platz 15 im ersten Durchgang. Im zweiten Rennen aber legten Hofmann/Walzhauer richtig los. Vom Start weg hielten sie sich auf Position 3 und nahmen die Zweitplatzierten ins Visier. Im Kampf um diese Position aber mussten sie sich schließlich nach einem mißglückten Überholmanöver geschlagen geben und verloren dabei auch Position drei. So kamen sie in Rennen zwei als Vierplatzierte ins Ziel. Das reichte schließlich in der Gesamtwertung (Tageswertung) für Platz 8 von 16 Gespannen.

Für den MVW'ler Leon Hofmann steht als nächstes ein Rennen in Gerstetten (bei Heidenheim/Brenz) an. Dort wird am 13.08.22 mit Michael Klootz, ein Mann mit WM Erfahrung im Beiboot stehen.