Drucken
20220424JGDTraining
Ein Training im Trockenen.... v.l.: Robert Roßkopf (DOSB C-Lizenz Trainer) und MVW Jugendleiter Mike Varga (DOSB B-Lizenz-Trainer)

Nachdem das Wetter am Schimmelberg mal wieder so gar nicht mitspielen wollte und sich der Warchinger Lehmboden in tiefen Matsch verwandelt hatte gab es beim Kinder und Jugendtraining am 24.04.2022 kurzerhand zwei Theoriestunden. 
Jugendleiter Mike Varga und die weiteren Trainer plauderten aus dem Nähkästen und verrieten so manchen wertvollen Kniff an die jungen Rennfahrer. 

Die Ausbildung zum Trainer wird bei den Motorsportlern vom ADAC Südbayern organisiert und basiert übrigens auf den Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Dabei muss eine Ausbildung, bestehend aus mehreren Modulen, absolviert werden. Anschließend müssen auch Fortbildungen besucht werden, damit die Lizenz nicht verfällt. So investieren die MVW Trainer einiges an Zeit um sich für die Jungs und Mädels auf aktuellem Stand zu halten. 

2022042402GDTraining
v.l. Johannes Deibler (Trainer-Anwärter), Gerhard Weidner (DOSB B-Lizenz-Trainer), Mike Varga

2022042403GDTraining
Haben die erste Stufe des Trainerscheins hinter sich....v.l. Johannes Deibler, Michael Sponheimer, Patrick Hörmann
Das Basismodul ist das erste zu absolvierende Modul in der C-Trainer Ausbildung. In insgesamt 30 Lerneinheiten wird grundlegendes Wissen über Sportorganisation und -verwaltung, Ernährung, Sportbiologie, Sportpädagogik, Vereinsrecht, Funktionsgymnastik, Selbstverständnis, Didaktik und Umweltschutz erlernt. 


Weitere ausgebildete Trainer mit ADAC Trainer-Lizenz/ DOSB Trainer Lizenz bei MV Warching sind Jörg Rademacher, Otto Gogl und Marcus Dums.